Altreifen?
Einfach her damit!

Umweltgerechte Altreifenverwertung ist unser Anspruch!

Wir schließen den Kreis. Mit unserem professionellen Altreifenverwertungs-Service powered by BKT machen wir die fachgerechte Verwertung von Reifen und Rädern super einfach. Nennen Sie uns einfach die Menge Ihrer Altreifen, wir sorgen für den Rest. Von der Abholung durch unseren zertifizierten Entsorgungspartner bis zur Abrechnung.
Kompetent, zuverlässig und umweltbewusst.

* BKT-Bonus – Ihre Starthilfe für die Altreifenverwertung
Profitieren Sie zum Start unseres Altreifen-Programms vom BKT-Verwertungsbonus und sparen pro Tonne Altreifen bares Geld. Der Gesamtpreis deckt alle Kosten rund um die Altreifenverwertung ab.
Hinweis: Die Verrechnung des Bonus erfolgt nach dem Fristenprinzip, bis der Fördertopf erschöpft ist. Danach erfolgt die Abrechnung zum regulären Preis. 

Wie kommen die Altreifen vom Hof?


Vom Reifenberg bis zur freien Fläche in nur drei Schritten: Nachdem Sie unser Altreifen-Verwertungsteam per Telefon oder Mail kontaktiert haben, geht alles ganz einfach.

Schritt 1: Anruf

Sie kontaktieren unser Altreifen-Serviceteam per Telefon oder Mail

Schritt 2: Abholung

Unser Servicepartner holt die Altreifen (Mindestmenge 3 t) zum vereinbarten Termin ab.

Schritt 3: Abwicklung

Bohnenkamp kümmert sich um alle kaufmännischen Angelegenheiten


Unser Altreifen-VERWERTUNGsteam – immer für Sie erreichbar

Erreichen Sie die Altreifen-Spezialisten telefonisch oder per Mail unter folgenden Kontaktdaten:
Telefon: 0541 12163-255
E-Mail: altreifenverwertung@bohnenkamp.de

Hintergrundwissen: Techniken der Altreifenverwertung

Mechanische Aufbereitung

In Schreddern zerlegen und trennen unsere Partner Altreifen in ihre drei Hauptbestandteile Gummi, Textilfasern und Metall. Das zerkleinerte Gummi kann in Kunstrasen, im Asphalt, als Sportplatz-Belag oder als Dichtmaterial zum Einsatz kommen.

Thermische Nutzung

Altreifen können die Energieversorgung von Zement- und Zellstoffwerken sichern. Energieträger sind die Reifenbestandteile Textil, Gummi und Ruß. Metallische Reifenkomponenten oxidieren und können anschließend der Zementproduktion dienen.

Runderneuerung

Die tieferen Lagen und die Karkasse eines Reifens machen zusammen rund 80 % eines Altreifens aus und lassen sich in den meisten Fällen mit einem neuen Profil versehen. Die Runderneuerung spart im Vergleich zur Neuproduktion enorme Ressourcen.


Reifen von Gestern – Rohstoff von Morgen 

Reifen enthalten eine Fülle an unterschiedlichen Rohstoffen. Aus diesem Grund leisten wir bei Bohnenkamp mit der fachgerechten Verwertung von Altreifen einen wichtigen Beitrag zur Ressourcensparsamkeit. Kommt eine Runderneuerung nicht in Frage, lassen sich immer noch die enthaltenen Rohstoffe aufbereiten. Sie können anschließend der Industrie zur Verfügung gestellt werden.   

Reifenhersteller verwenden für ihre Profile eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Gummimischungen. Die Rezepturen verleihen den Reifen ihre spezifischen Eigenschaften. Allerdings können nicht alle Mischungen mit den gleichen Verfahren recycelt werden. Unsere Partnerfirmen sind mit den speziellen Anforderungen vertraut und führen jeden Altreifen der jeweils besten Verwertungsmethode zu.