Das Runde muss ins Dreckige

Reifengroßhändler Bohnenkamp unterstützt Drittligisten SF Lotte

Der Reifengroßhändler Bohnenkamp engagiert sich beim Fußballverein SF Lotte

Was haben zwei Meter große Treckerreifen in einem Fußballstadion verloren? Dies dürfte sich mancher Fan der Sportfreunde Lotte am vergangenen Samstag beim Heimspiel gegen den Karlsruher SC gefragt haben. Die Antwort liefert der Reifengroßhändler Bohnenkamp aus Atter. Er engagiert sich ab sofort mit großen Reifen und markigen Sprüchen beim Drittligisten in Lotte.

Zwei neben dem Spielfeld platzierte Reifen rücken mit den plakativen Slogans „Das Runde muss ins Dreckige“ und „Macht sie rund“ das europaweit tätige Handelshaus in den Blick der Fußballfans. Die Marketing-Aktion soll das renommierte Osnabrücker Unternehmen bis zum Saisonende auch bei einem jüngeren Publikum in der Region bekannter machen – und nicht zuletzt für die Bohnenkamp AG als Ausbildungsbetrieb werben.

„Teamplay und ehrliches Engagement sind hier bei den Sportfreunden genauso gefragt, wie bei uns in der Ausbildung, für die wir junge Menschen begeistern möchten. Daher freut es uns, unser Unternehmen in dieser sportlichen Atmosphäre direkt vor unserer Haustür zeigen zu können“, sagt Henrik Schmudde, Marketingleiter bei der Bohnenkamp AG. Die Wahl der passenden Stadionreifen war nicht ganz einfach. „Unter den mehreren tausend Fabrikaten in unserem Lager haben wir natürlich auch kleine Reifen für Rasenmäher im Angebot“, lacht Schmudde. „Aber die großen Treckerreifen sind dann doch auffälliger und haben den Vorzug bekommen“.

Aktuell können sich interessierte Jugendliche als angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie als Fachkräfte für Lagerlogistik bewerben. Regelmäßig sucht das Unternehmen außerdem Auszubildende in den Bereichen Fachinformatik und Marketingkommunikation oder im Rahmen eines Duale Studiums. „Unsere Lehrlinge erleben mit Bohnenkamp einen regional verwurzelten Arbeitgeber, der mittlerweile von den Niederlanden bis nach Russland zuhause ist, und in Europa zu den größten Unternehmen seiner Branche gehört“, unterstreicht der Marketingleiter. Selbstverständlich biete man den Auszubildenden auch internationale Perspektiven. In der verbleibenden Spielzeit haben der Reifenhändler aus Osnabrück-Atter und die Sportfreunde Lotte noch weitere Aktionen geplant, die gezielt auf die Ausbildungschancen bei Bohnenkamp hinweisen.