Mit BKT zur Kürbisernte: eine Erfolgsgeschichte zu Halloween

Die Steiermark ist die Kürbis-Anbauregion Nr. 1 in Europa. Rund 10 Prozent der Weltproduktion reifen auf den Hängen des österreichischen Bundeslandes heran. Kein Wunder, dass aus der Region auch die führende Kürbis-Erntetechnik stammt. Für die Premium-Erntemaschinen des Herstellers ASCON3 steuert unsere Tochtergesellschaft Bohnenkamp Austria die passenden Profile von BKT bei.

In der österreichischen Steiermark führt am Kürbis kaum ein Lebenslauf vorbei. Auch Bernhard Pfeiffer, Geschäftsführer des Maschinenbauers ASCON3, fühlt sich der Region und ihrer landwirtschaftlichen Tradition verbunden. Vor allem die technische Seite der Kürbisernte hat ihn immer schon fasziniert. Seine Vorstellungen von der idealen Erntemaschine hat er schließlich im Jahr 2019 mit seinem eigenen Unternehmen realisiert. „Wir wollten die Kürbiserntetechnik besser als je zuvor gestalten“, erklärt Bernhard Pfeiffer seine damalige Vision. Heute, nur vier Jahre nach der Gründung, bedient der „Marktführer seit 2020“ mit 12 Mitarbeitern rund 70 Prozent des inländischen Gesamtbedarfs an Erntefahrzeugen mit Maschinen „100 % made in Austria“. Sie gelten als wartungsfreundlich; Neuerungen lassen sich auch auf frühen Modellen nachrüsten und die verbauten Materialien sind für höchste Performance optimiert. Außerdem legt ASCON3 Wert auf vorbildlichen Service und eine reibungslose Ersatzteilversorgung rund um die Uhr.

Die einachsigen ASCON3-Maschinen sind vergleichsweise schwer; rund 6 Tonnen bringen sie auf die Waage. Auf jedem Reifen lasten somit 3.000 Kilogramm. Bei der Profilauswahl für seine Maschinen setzt Bernhard Pfeiffer daher auf zwei äußerst robuste und verschleißfeste Pneus der Weltmarke BKT. Alexander Tischler, Geschäftsführer des Reifengroßhändlers Bohnenkamp Austria, stand dem österreichischen Maschinenbauer bei der Suche nach dem passenden Profil persönlich zur Seite.

Das Einsatzszenario „Kürbisernte“: Geschwindigkeit, Straßenanteil, Achslast
„Betrachten wir das Anwendungsprofil in der Kürbisernte, dann erreichen wir auf dem Kürbisacker eine Geschwindigkeit von maximal 6 km/h. Zu berücksichtigen ist auch ein Straßenanteil, der je nach Verteilung der landwirtschaftlichen Flächen rund ein Drittel der Traktorstunden ausmachen kann. Hinzu kommt die enorme Achslast. Empfohlen hat die österreichische Tochter der deutschen Bohnenkamp SE schließlich zwei äußerst belastbare BKT-Profile: den Flotationreifen TR 678 und den FL630 Ultra/Super. Zum BKT TR 678 im ShopZum BKT FL 630 Super im Shop

BKT TR 678 und BKT FL630 Ultra/Super auf Spezialfelgen montiert
Zusammen decken die beiden Reifen ein breites Spektrum an Einsatzszenarien ab. Während der stabile TR 678 auch unter hoher Traglast einen sicheren Seitenhalt in Hang und Gelände bietet, empfiehlt sich der FL630 Ultra/Super als gute Alternative mit Allrounder-Qualitäten bei einem hohen Straßenanteil. Beide Reifen liefert Bohnenkamp auf Spezialfelgen mit hoher Einpresstiefe fertig montiert direkt in die ASCON3-Produktion nahe der slowenischen Grenze. Das Kundenfeedback fällt bislang positiv aus: „Die Profile passen für die Anwendung, das spiegeln uns unsere Kunden“, bestätigt Bernhard Pfeiffer. Was ihn ebenfalls überzeugt, ist die Liefer- und Termintreue, die Bohnenkamp Austria in der Zusammenarbeit mit ASCON3 an den Tag legt, „und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt auch!“ Künftig soll Käuferinnen und Käufern der Kürbis-Erntemaschinen noch ein weiterer Niederdruckreifen zur Auswahl stehen, die Entscheidung über dieses Profil ist allerdings noch nicht gefallen.

Bohnenkamp – Partner für Hersteller und Maschinenbauer seit 1950
Bohnenkamp SE bietet Maschinenbauern in den Bereichen Vielfalt, Verfügbarkeit und Verlässlichkeit entscheidende Vorteile bei der Auswahl und Montage von Rädern. Die hohe Montagekapazität an 17 modernen Stationen sowie an der ersten vollautomatischen Radmontagemaschine der Welt ermöglicht die tägliche Fertigung von mehr als 1.000 individuell konfigurierten Kompletträdern. Durch ein rundlaufoptimiertes Montageverfahren, bei dem der jeweils höchste Felgenpunkt über den niedrigsten Reifenpunkt gelegt wird, entstehen beim Osnabrücker Großhändler für Nutzfahrzeugreifen Räder mit höchster Laufruhe. Die Experten von Bohnenkamp unterstützen Maschinenbauer von der individuellen Radkonfiguration bis zur fertigen Montage, inklusive spezifischer Anpassungen von der Felgentopftiefe bis zur markenkonformen Lackierung.

Die individuell vereinbarten Liefermodalitäten zum Kunden in die Produktion erfolgt flexibel nach den Vorgaben der Hersteller, angepasst an Lieferzeitpunkte, Verpackungspräferenzen und weitere individuelle Anforderungen. Die umfassende Begleitung von der 3D-Zeichnung bis zum fertigen Rad sowie die Bereitstellung von technischen Zertifikaten gewährleisten höchste Qualität und unterstützen bei der Einhaltung technischer Standards und Zulassungskriterien. Bohnenkamp positioniert sich als verlässlicher Partner für Maschinenbauer, die auf Präzision, Individualität und Qualität setzen.

ASCON3 – Maschinenbauer aus der Steiermark im Portrait
Die Ascon3 PHÖNIX GmbH ist ein österreichisches Unternehmen, das sich auf die Weiterentwicklung von Kürbis-Erntemaschinen spezialisiert hat. Durch den Erwerb des Know-hows der AgroStahl Maschinenfabrik GmbH im Jahr 2019 hat sich ASCON3 als Innovationsführer etabliert, insbesondere mit der erfolgreichen Entwicklung der Kürbiskern-Erntemaschine ASCON3 Phoenix. Das Unternehmen bietet eine umfassende Produktpalette: Neben den Kürbiserntemaschinen Phoenix und Taurus hat ASCON3 auch Kürbis-Schwader sowie Kürbis-Wasch- und Trocknungsanlagen. Ein umfassender technischer Service und eine lückenlose Ersatzteilversorgung runden das Leistungsspektrum ab. Als stolzer Teil des Kürbisanbaus in der Südsteiermark verpflichtet sich das Unternehmen zur Innovation, höchster Qualität und Regionalität.