In den letzten Jahren hat sich der Markt für ATV extrem vergrößert, immer neue Einsatzbereiche haben sich die vielfältig einsetzbaren Fahrzeuge erobert. Inzwischen sind sie nicht nur im Powersport, sondern auch aus der Land- und Forstwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Entsprechend müssen Händler und Werkstätten inzwischen eine immense Profil-Vielfalt überblicken und anbieten können. Unterstützung bekommen sie dabei von Bohnenkamp. Hier gibt es nicht nur ein über Jahre gewachsenes Know-how, sondern auch eine große Auswahl an ATV-Profilen von prominenten Reifenherstellern. Timo Potratz hat diese Entwicklung seit seinem Einstieg bei Bohnenkamp im Jahr 2018 eng begleitet. Inzwischen ist der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann bei Bohnenkamp der erste Ansprechpartner für das ATV-Reifensegment.
„Natürlich macht sich die steigende Beliebtheit von ATV, Quad und UTV auch im Ersatzgeschäft bemerkbar“, weiß der Key Account Manager Powersport Potratz. Dank einer vorausschauenden Einkaufsplanung sei man aber von Engpässen weit entfernt. Das bestätigt ein Blick in das zentralen Reifenlager von Bohnenkamp im niedersächsischen Osnabrück, wo sich rund 30 verschiedene ATV-Profile der drei Reifenhersteller Carlisle, KENDA und BKT in eindrucksvollen Hochregalen bis unter die Decke stapeln.
ATV-Reifensortiment von Bohnenkamp folgt dem Einsatz-Trend
Immer wieder hat Bohnenkamp das ATV-Programm den aktuellen Bedürfnissen des Marktes angepasst und weitere Profile aufgenommen. Unter anderem hat Bohnenkamp die Verlagerung des ATV-Einsatzschwerpunkts vom Powersport hin zu einer vermehrten Nutzung im Agrarsektor aktiv begleitet und Land- und Forstwirten eine wachsende Palette geeigneter ATV-Profile zur Seite gestellt.
Mit Carlisle und BKT hatte Bohnenkamp schon vor dem Run auf ATV, UTV und Quads zwei starke Hersteller in dem speziellen Reifensortiment geführt. KENDA aus Taiwan ist die dritte und jüngste Marke im Bohnenkamp-Programm für ATV, Quad und vergleichbare Fahrzeugtypen. Deren Profile können Bohnenkamp-Kundinnen und -Kunden seit dem Zukauf des Starco-Handelsersatzgeschäfts im Jahr 2016 ordern.
Qualität zum fairen Preis aus Taiwan
Ab Werk setzt unter anderem der etablierte ATV-Bauer TGB auf KENDA-Profile, die für ihre Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten bekannt sind. Eingefleischte Motosportler schwören außerdem auf die enormen Leistung und Lebensdauer der KENDA-Profile. Die herausragende Qualität rechtfertigt laut Potratz auch den etwas höheren Preis der Modelle aus Taiwan.
Zu den meistverkauften ATV-Profilen von KENDA gehört bei Bohnenkamp der K299 Bearclaw, der immer wieder als leistungsstarker Allrounder gelobt wird. Auch Carlisle steuert mit dem Versa Trail ATR ein ATV-Mehrzweckprofil zum Bohnenkamp-Sortiment bei. Der Allzweck-Nutzreifen für ATV und UTV ist dank seiner Gummimischung und der mehrlagigen Karkasse bestens gegen Schnitte, Stichverletzungen und vorzeitigen Verschleiß geschützt. Timo Potratz verweist auch auf den offroad-taugliche Pavemaster desselben Herstellers. Der wurde für UTV- und SxS-Fahrzeuge entwickelt, die neben Geländeetappen auch lange Straßenanteile fahren.
Spezielle Profile für hohe Straßenanteile ...
„Multi-Purpose-Reifen für ATV haben natürlich ihre Fans. Für noch mehr Performance und Lebensdauer lohnt sich aber immer ein Blick auf die genauen Anforderungen“, mahnt Timo Potratz. Wer mit seinem Fahrzeug längere Strecken auf der Straße unterwegs ist, wird sich über ruhiges und sicheres Fahrverhalten und eine gute Lenkbarkeit auch bei hohen Geschwindigkeiten freuen. Hier nennt Potratz den KENDA K547 Speed Racer für den Straßeneinsatz. Budgetorientierte Kunden finden für den Straßentrip mit dem BKT AT-108 eine gute Alternative.
… und für den harten Offroad-Einsatz
Abseits der befestigten Wege bringen ATV ihre Leistung mit deutlich robusteren Profilen auf den Untergrund, doch auch hier ist Profil nicht gleich Profil. Auf extrem nassen und morastigen Untergründen bringt etwa der traktionsstarke KENDA K538 Executioner mit seinen griffigen Stollen jedes Quad sicher ans Ziel. Ähnlich aufgestellt ist der Carlisle A.C.T., er überzeugt im unwegsamen Gelände bei weichen bis mittelharten Bodenverhältnissen und gilt mit seiner starken Seitenwand als äußerst pannensicher.
Robuste ATV-Reifen für den Jagd- und Forsteinsatz
Die Durchstichfestigkeit ist bei Fahrten mit dem ATV abseits der Waldwege ein Muss, denn die spitzen Enden abgebrochener Nadelbaumäste setzen dem Material massiv zu. Der leichte, aber sehr robuste Carlisle AT489 mit ausgeprägte Stollen mit guter Selbstreinigung oder der stoßfeste BKT W 207 mit tiefem Profil und ausgeprägten Schultern sind hier eine gute Wahl.
Reifen für die Rasenpflege mit ATV und UTV
Die US-Marke Carlisle hat im vergangenen Jahr das radiale Quad-Profil Versa Turf auf den Markt gebracht. Es ist speziell für den Raseneinsatz entwickelt und schont den sensiblen Grund auch bei Kurvenfahrten dank abgerundeter Schultern und eines ausgewogenen Profils. Etwas breiter aufgestellt für die Pflege von Parks, Gärten, Sportstätten und Golfplätzen ist hier die Marke KENDA. Bohnenkamp führt rund ein Dutzend unterschiedlicher Profile. Das Top-Segment führen der beliebte K500und der K505 an; beides Premiumprodukte für eine makellose und professionelle Rasenpflege.
Vor dem Reifenwechsel den Markt sondieren
„Die Bandbreite spezieller ATV-Reifen für ganz eigene Nutzungsprofile wächst. Für eine bessere Performance, mehr Fahrspaß und eine längere Nutzungsdauer lohnt es sich, zum bevorstehenden Reifenwechsel mal einen Blick auf den Markt zu werfen – gerne auch mit unserer Hilfe“, rät der ATV-Reifenspezialist Potratz. Als Ansprechpartnerinnen und -partner steht das Bohnenkamp-Außendienstlerteam ebenso bereit wie die Servicekräfte in der Hotline des Reifengroßhändlers.