Bohnenkamp
Werkstatt-Tipps

Die Werkstatt-Tipps werden in Kooperation mit dem Eilboten veröffentlicht.

Werkstatt-Tipp: Umrüstung von Reifen bei Allrad-Traktoren

Die Umrüstung von Reifen an Allrad-Traktoren stellt Werkstätten und Landwirte vor besondere Herausforderungen. Allradantriebe bieten zwar eine bessere Traktion und Fahrstabilität. Sie erfordern aber bei der Umrüstung eine äußerst präzise Abstimmung von Vorder- und Hinterreifen, um mechanische Schäden und hohe Reparaturkosten zu vermeiden

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Werkstatt-Tipp: Ventile für jeden Einsatzzweck

Ventile sind kleine, aber entscheidende Komponenten in der Bereifung, die maßgeblich die Sicherheit und Effizienz beeinflussen. Dabei gibt es für verschiedene Einsatzbereiche spezialisierte Ventillösungen, die Werkstätten und Anwender kennen sollten.

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Werkstatt-Tipp: Reifenbezeichnungen auf modernen Agrar-Reifen

Neben der Reifengröße und allerhand Symbolen finden sich auf modernen Agrar-Reifen weitere Buchstabenkürzel. Diese dreistelligen Buchstabencodes geben Aufschluss über Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der Reifen im zyklischen Feldeinsatz.

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Werkstatt-Tipp: Bolzenlöcher im Blick

Bolzenlöcher in Fahrzeugfelgen erscheinen auf den ersten Blick wie einfache Komponenten. Doch mit Blick auf die Fahrzeugsicherheit und die korrekte Montage von Rädern am Fahrzeug lohnt es sich, die unterschiedlichen Ausführungen und Anordnungen genauer zu betrachten.

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Werkstatt-Tipp: Was steht auf dem Reifen?

Auf der Reifenflanke platzieren Reifenhersteller alle wichtigen Informationen über den Reifen. Neben dem genauen Profilnamen stehen dort die zentralen Größenangaben wie Reifenbreite, Felgendurchmesser und das Verhältnis von Flankenhöhe zur Reifenbreite. Außerdem findet sich unter den Angaben der Last- und Geschwindigkeitsindex. Er gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit ein Reifen ausgelegt ist, und welche Maximallast das Profil sicher tragen kann.

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Werkstatt-Tipp: Was zeichnet Diagonal- und Radialreifen aus?

Diagonal oder radial – jeder kommerzielle Reifen lässt sich einer dieser beiden Bauarten zuordnen.

Wir blicken in unserem Werkstatttipp zurück auf die Entwicklungsgeschichte, erklären beide Konstruktionstypen und zählen ihre Vor- und Nachteile auf.

 

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Werkstatt-Tipp – Reifen mit Wasserfüllung

Günstiger als mit Wasser im Reifen lässt sich eine Zugmaschine nicht ballastieren. Doch für die sichere Fahrt mit wassergefüllten Reifen müssen Werkstätten und Anwender ein paar wichtige Grundregeln beherzigen – auch, weil manche Reifenhersteller ausdrücklich vom Wasserballast abraten. Unser Werkstatttipp zu wassergefüllten Reifen zeigt, worauf Praktiker achten müssen.

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Werkstatt-Tipp: Felgen richtig vermessen

Einpresstiefe, Lattenmaß, Lochkreis – die Bestellung einer neuen Agrar- oder Nutzfahrzeugfelge erfordert gleich mehrere Angaben zu verschiedenen Felgenmaßen. Doch tun sich viele Anwender und auch Werkstätten angesichts der Begriffsvielfalt schwer. Unser heutiger Werkstatt-Tipp verrät, welche Maße bei der Nachbestellung von Serienfelgen zu beachten sind.

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Werkstatt-Tipp: Agrotruck – Das richtige Profil spart Sprit

Betreiberinnen und Betreiber von Agro-Trucks können erhebliche Ressourcen sparen, wenn sie sich bei der Profilwahl gut beraten lassen.

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Werkstatt-Tipp: Unruhiges Fahrverhalten sicher und analytisch beseitigen

Manchmal kommt es vor, dass ein Fahrzeug im wahrsten Wortsinn nicht rund läuft – meistens nach der Montage von neuen Reifen oder Kompletträdern, aber manchmal auch unvermittelt nach etlichen Betriebsstunden. Unser Werkstatttipp zeigt, wie Sie unruhiges Fahrverhalten sicher und analytisch beseitigen.

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