Das Coreum mit Sitz in Stockstadt am Rhein, ist ein europaweit einmaliges Forum für Innovationen in der Baumaschinen-Branche. Als Partner des Coreum hat die Bohnenkamp AG auf einem der Hitachi-Radlader, die dort zu Trainings- und Ausbildungszwecken eingesetzt werden, auch Reifen des Herstellers BKT verbaut. Nach rund eineinhalb Jahren im Einsatz zeigt sich, dass die BKT-Reifen problemlos mit den Reifen der Premiumhersteller mithalten können. BKT-Produkte sind in Deutschland ausschließlich bei Bohnenkamp erhältlich.
Handling, Traktion, Lebensdauer – alles top
Auf dem Radlader vom Typ Hitachi ZW250-6, auf dem vorwiegend das Fahrertraining durchgeführt wird, sind BKT EARTHMAX SR 51 in der Größe 23.5 R 25 montiert. Im Ausbildungseinsatz sind die Reifen enormen Belastungen ausgesetzt. Dazu der erfahrene Anwendungsberater Christian Föhrenbach: „Die Belastung für die Reifen ist relativ hoch, denn die reifenschonende Fahrweise muss vielfach erst noch trainiert werden. Ein besonders wichtiger Faktor ist hierbei das Gefühl für das Fahrzeug. So kommt es zu Beginn der Ausbildung häufig zu einer Überladung der Schaufel oder auch einem starken Durchdrehen der Reifen, wenn die Maschine in das Schüttgut fährt und der Fahrer zu viel Gas gibt. Die BKT-Reifen stecken das bisher problemlos weg. In den Bereichen Handling, Traktion und Lebensdauer lässt sich kein Unterschied zu den hier ebenfalls verwendeten Reifen der Premiumhersteller feststellen.“
BKT EARTHMAX SR 51
Mit dem EARTHMAX SR 51 hat BKT einen Klasse L-5 Reifen für den Einsatz in Steinbrüchen, Bergwerken und Recyclingbetrieben im Programm. Beim SR 51 sorgen eine spezielle Lauffläche, die hochwertige Gummimischung und die rechteckige Schulterform, die Steine seitlich ausstößt, für eine lange Lebensdauer des Reifens. Der nicht laufrichtungsgebundene Reifen bietet hervorragende Leistungen sowohl bei der Vorwärts- als auch bei der Rückwärtsfahrt, was ihn zur idealen Bereifung für anspruchsvolle Ladearbeiten mit hohem Traktionsanspruch macht.
Starke Partnerschaft
Bereits seit dem Jahr 2019 ist die Bohnenkamp AG Partner des Coreum. Auf dem weitläufigen Gelände präsentiert das Unternehmen seine leistungsstarken Spezialreifen für den Earth-Moving-Sektor sowie für Bau- und Umschlagmaschinen. Die Produkte des Osnabrücker Reifengroßhändlers haben einen festen Platz in der Dauerausstellung des Coreum. Bohnenkamp ist mit verschiedenen Exponaten im Innen- und Außenbereich vertreten. Auch andere Partner des Coreums greifen auf die Erfahrung der Bohnenkamp-Kollegen zurück: So rüstet Tobroco-Giant, Hersteller der GIANT Kompaktlader, schon seit Jahren seine Lader mit Reifen von Bohnenkamp, wie zum Beispiel dem BKT Skidpower HD, aus. Auch die Optimas Maschinenfabrik vertraut auf die Expertise von Bohnenkamp und bereift einige ihrer Pflasterverlegmaschinen seit kurzem mit Reifen aus dem Sortiment des Osnabrücker Großhändlers, wie dem Kenda K368 oder dem Kenda K399 Loadstar.
Das unternehmenseigene Bohnenkamp Training Center hat für dieses Jahr auch Schulungen zum Thema EM-Reifen im Coreum geplant.