Mehr Komfort, mehr Sicherheit und erweiterte Möglichkeiten – die neue E-Commerce-Lösung der Bohnenkamp AG bringt ihren Kunden viele praktische Vorteile. Produkte lassen sich jetzt komfortabler und schneller suchen, und frühere Käufe leichter nachvollziehen. Neben diesen deutlich verbesserten Basisfunktionen und dem erfrischend modernen Design können Nutzerinnen und Nutzer viele weitere Features kennenlernen.
Mehr Sicherheit und Komfort beim digitalen Reifenkauf
Alle berechtigten User greifen künftig mit ihrer persönlichen E-Mailadresse und ihrem individuellen Passwort auf den Shop zu. Das neue System löst das bisherige Login per Kundennummer ab und bietet deutlich mehr Sicherheit für den Kunden.
Auch am Such- und Kaufprozess hat Bohnenkamp Hand angelegt. Die verbesserte Suchfunktion ermöglicht es den Kunden, Artikel und wichtige Informationen über Reifen, Räder, Felgen sowie Fahrzeugbau-Artikel und Montagezubehör schneller zu finden, zu filtern und Produkte zielgerichtet zu bestellen.
Sind mehrere Mitarbeiter eines Kunden zeitgleich online, kann das neue System einen gemeinsamen Warenkorb bereitstellen und die Koordination von Bestellungen vereinfachen. Weiterhin kann jede Order einem konkreten Nutzer zugeordnet werden. Alle Nutzer sehen zudem die Bestellhistorie ihrer Firma, können After-Sales-Prozesse verwalten und Folgeaufträge anlegen.
Noch mehr als bisher hat Bohnenkamp mit dem neuen Shop die mobile Nutzung im Blick. Sämtliche Buttons, Felder und Eingabemasken passen sich nun den Vorgaben des genutzten Endgerätes an und erscheinen auf jedem Displayformat übersichtlich und geordnet. Zwar greift die übergroße Mehrheit aller Kunden immer noch per Desktop-PC auf den Shop zu. Aber die mobilen Zugriffe gewinnen erwartungsgemäß weiter an Bedeutung.
Administration des Kundenkontos
Innerhalb eines Accounts lassen sich nun auch komplexe Organisations- und Filialstrukturen abbilden. Außerdem können Nutzer einen oder mehrere Administratoren benennen. Sie legen die Nutzungsrechte in einem Shop-Konto fest und definieren allgemeine organisatorische Regeln.
Und nach dem Shop-Rollout?
„Vom Reißbrett bis zum Go-live in diesem Monat haben wir die komplette Einkaufswelt von Bohnenkamp konsequent vom Kunden her gedacht“, erklärt Henrik Schmudde, verantwortlich für Marketing, PR und E-Commerce bei der Bohnenkamp AG. „Unser Ziel war es, die guten und erprobten Dinge vom bisherigen Shop in das neue System zu übertragen und das gesamte System auf einen technisch modernen Stand zu bringen. Dazu gehören auch neue Optionen, die den Händlern die Arbeit erleichtern.“ Nach dem Roll-out für einen ersten ausgewählten Nutzerkreis am 15. Mai soll der neue Shop die Vorgängerversion bei allen Bohnenkamp-Kunden in Deutschland Mitte Juni abgelöst haben. Henrik Schmudde betont: „Wir haben sehr viel Entwicklungsarbeit in den neuen Shop investiert und es freut uns sehr, dass wir so positives Feedback von den Kunden bekommen haben. Da hat das Team wirklich erstklassige Arbeit geleistet. Jetzt gilt es, die letzten Feinheiten nachzujustieren. Dann werden wir den Blick auf die weiteren Shops in den Tochtergesellschaften der Gruppe werfen können.“