90 Auszubildende haben gemeinsam mit Freunden und Angehörigen den bedeutenden Meilenstein im beruflichen Werdegang im Osnabrücker Rosenhof gefeiert. Die Veranstaltung war eine gelungene Kooperation zwischen der Berufsschule BBS Pottgraben und der Bohnenkamp AG. Die gesamte Organisation und die Ausarbeitung des Veranstaltungsdesigns wurden von den Auszubildenden der Marketing-Abteilung der Bohnenkamp AG übernommen. Während die angehende Marketing-Kauffrau Vivien Dauwe die Veranstaltung umsichtig und mit viel Engagement organisierte, gab Hannah Wörmann, Auszubildende aus der Grafikabteilung des Unternehmens, der Veranstaltung den grafischen Rahmen. Die ehemalige Auszubildende und heutige Mitarbeiterin Amelie Kotzan und der Auszubildende Christopher Unland von der Bohnenkamp AG führten die Gäste durch den Abend.
Der Abschlussfeier wohnten neben den Absolventen und ihren Begleitern auch zahlreichen Ehrengästen bei. Auf der Bühne begrüßte die Moderation Henz Fortmann, Studiendirektor der BBS Pottgraben, Swen Schlüter, Teamleiter Ausbildungsprüfungen der IHK Osnabrück, Dennis Dierker, ehrenamtlicher Prüfer der IHK, Niels Lohmann, Geschäftsführer des Großhandelsverbands im Wirtschaftsbereich Osnabrück-Emsland e.V. (GIWO) und Andree Schlick vom Osnabrücker Förderverein für den Groß- und Außenhandel (OFGA e.V.). Personalleiterin Laura Hopp und Marketingleiter Henrik Schmudde vertraten auf der Veranstaltung die Bohnenkamp AG. Beide wünschten den Absolventen viel Erfolg für den weiteren Weg ins Berufsleben und dankten darüber hinaus den beiden Auszubildenden aus dem Bohnenkamp-Marketing für die gelungene Event-Organisation.
Auch die Bohnenkamp AG bildet als international aufgestelltes Großhandelsunternehmen am Standort Osnabrück jedes Jahr junge Menschen zu Kaufleuten im Groß- und Außenhandel aus. „Die Ausbildung bei Bohnenkamp bietet den Absolventen vielfältige berufliche Möglichkeiten in einem dynamischen Bereich der Wirtschaft“, unterstreicht Personalleiterin Laura Hopp. Nach einer erfolgreichen Übernahme können die fertig ausgebildeten Young Professionals in der Vertriebs- und Einkaufsabteilung oder im Logistikmanagement arbeiten. Eine Fortbildung oder ein Studium eröffnet ihnen zusätzliche Perspektiven. „Die Ausbildung im Groß- und Außenhandel bildet somit eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere in der Handelsbranche“, pflichtet Henrik Schmudde bei, und ergänzt: „Wie wir heute anhand der gelungenen Veranstaltung erleben konnten, haben wir auch bei der Ausbildung unserer angehenden Marketing-Fachkräfte ein ganz glückliches Händchen.“