Auf Einladung von BKT besuchte Anfang Februar eine Delegation der Bohnenkamp AG den modernsten und erheblich ausgebauten Produktionsstandort von BKT im indischen Bhuj. Dort informierten sie sich über die neuesten Technologien und Fertigungsmethoden, die in der Herstellung von OTR-Reifen zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gab das Unternehmen seine ehrgeizigen Wachstumsziele für die nahe Zukunft bekannt. BKT will seine jährliche Produktion auf 600.000 Tonnen erweitern und strebt einen Umsatz von zwei Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2026 an. Der besichtigte Standort Bhuj ist zuletzt exponentiell gewachsen, bis Ende des laufenden Jahres wird die Gesamtfläche 323 Hektar umfassen. Durch Investitionen in effizientere Maschinen, Optimierung der Produktionsprozesse und eine eigene Carbon Black Produktionsanlage will BKT neben der Produktionskapazität auch die Qualität des Endprodukts perfektionieren, die Nachhaltigkeit des Herstellungsprozesses verbessern und die Sicherheit am Arbeitsplatz weiter erhöhen.
„Als langjähriger bevorzugter Partner von BKT haben wir uns sehr über die Einladung und die interessanten Einblicke in den neuen Produktionsstandort gefreut, und wir sind wirklich verblüfft über den Wandel, der sich hier vollzogen hat“, sagte Henrik Schmudde, Marketingleiter der Bohnenkamp AG. „BKT ist ein Schlüssellieferant für Reifen, die in der Landwirtschaft, Erdbewegung und Industrie eingesetzt werden, und der erweiterte Standort hier in Bhuj ein wichtiger Pfeiler unserer Lieferkette. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie das Unternehmen in den letzten Jahren investiert hat, um die Kapazitäten auszubauen und die Produktionsprozesse zu optimieren.“
Die Delegation nutzte die Gelegenheit, um mit den Experten von BKT über neue Entwicklungen und Trends im Bereich der OTR-Reifen zu diskutieren und sich über Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen auszutauschen. „Wir haben wertvolle Einblicke in die Produktentwicklung und die Strategie von BKT hinsichtlich neuer Anforderungen der Anwenderinnen und Anwender gewonnen“, ergänzt Thomas Pott, Vertriebsleiter der Bohnenkamp AG. „Ein solcher Austausch abseits des Tagesgeschäfts ist für alle Beteiligten wichtig – gerade dann, wenn Lieferketten um den halben Erdball reichen.“
Imponiert hat die Besucher aus Osnabrück auch die am Standort errichtete erste Produktionsanlage für Gummiketten sowie die eigene Fertigungshalle für Giant-Reifen mit Abmessungen von 57 bis 63 Zoll.