„Ist ein Kunde auf der Suche nach einem ganz bestimmten Profiltypen oder will ein Händler eine Auswahl vergleichbarer Profile zusammenstellen, dann ist der Profilfinder eine wertvolle Hilfe“, beschreibt Bohnenkamp-Vertriebsleiter Thomas Pott den Mehrwert des Profilfinders. Der Finder benötigt für einen Abgleich mit der Bohnenkamp-Datenbank nur Profil- und Herstellernamen. Anhand der eingegebenen Daten findet das Tool dann vergleichbare Alternativen von verschiedenen Herstellern und zeigt sie inklusive Verfügbarkeit. Jetzt vergrößern gleich 100 neu eingepflegte Profile aus dem Segment Landschaftspflege, Hof und Freizeit die Profilfinder-Möglichkeiten.
Das Besondere an dem System ist das reale Expertenwissen, auf das die Datenbasis zurückgreift. „Die Verwandtschaft zwischen einzelnen Profilen ermittelt unser Profilfinder nicht mithilfe von Suchalgorithmen oder über Verkaufszahlen. Stattdessen haben unsere Experten ihr gesammeltes Reifenwissen in das System eingebracht“, unterstreicht Thomas Pott das Alleinstellungsmerkmal des Profilfinders. Denn neben der Größe eines Reifens sind auch der Einsatzzweck und die Qualität entscheidend, „und die geht aus technischen Herstellerdaten nicht eindeutig hervor.“
Auch aus diesem Grund stehen bei Bohnenkamp weiterhin der persönliche Service und die persönliche Beratung im Fokus. Hier hat das Unternehmen zuletzt erneut investiert und das Team um weitere Beraterinnen und Berater im Außendienst wie auch im Innendienst vergrößert.