Maschinen, Material und Know-how für die Komplettradmontage

Schwarz, groß, schwer und technisch immer anspruchsvoller – die Entwicklung im Bereich Agrarreifen schreitet stetig weiter voran. Das stellt Werkstätten und Reifenmonteure vor neue Herausforderungen. So verlangen wertvolle High-Tech-Reifen höchste Sorgfalt bei der Montage, und neue, größere Reifen erfordern spezielle Kenntnisse. Aber auch der Montageaufwand spielt in Werkstätten eine wichtige Rolle.

„Die maschinelle Unterstützung ist aus der professionellen Reifenmontage nicht mehr wegzudenken. Montagemaschinen haben die Sicherheit in Werkstätten massiv erhöht und die Arbeit der Monteure erheblich erleichtert“, berichtet Dirk Lewandowsky. Er ist Dozent für Reifenmontage bei Bohnenkamp, Europas führendem Großhändler für Nutzfahrzeugreifen. Lewandowsky weiß, wovon er spricht. In der eigenen Komplettradmontage verlässt sich die Bohnenkamp AG auf Montagemaschinen des italienischen Herstellers SICE. Mithilfe des schweren Geräts montiert der Reifenspezialist in der zentralen Osnabrücker Logistik rund 500 Großräder am Tag.

Insbesondere Händler, die Fahrzeuge für ihre Kunden mit individuellen Reifen-Felgen-Kombinationen umrüsten wollen, profitieren vom Montageservice. Darüber hinaus verlassen sich auch Maschinen- und Fahrzeugbauer auf Bohnenkamp und lassen sich eigens konfigurierte Kompletträder direkt ans Band liefern.

Maschinen und Material für die Reifenmontage

Die eigene Montagekompetenz hat Bohnenkamp inzwischen in eine separate Produktsparte übersetzt und führt neben dem notwendigen Montagezubehör auch die unterschiedlichen Montagemaschinen aus Italien im Sortiment. „Wir setzen die Sice-Maschinen selbst in unserer Montage ein und sind von der Qualität des Herstellers überzeugt. Jetzt bieten wir sie in Deutschland und über unsere Tochterunternehmen in vielen anderen europäischen Ländern an“, unterstreicht Vertriebsleiter Thomas Pott. Das weitere Montageprogramm reicht von Aufpumphilfen über Montierhebel, Momentstecknippel, Ventilschrauber und -zangen, Wulsthalter, Reifenmontagepaste und Spezialpinsel bis zum Talkum, hinzu kommt eine große Ventilauswahl.

Montageschulungen für Werkstattmonteure

Neben Maschinen und Material vermittelt der Reifenspezialist aus dem Norden auch das notwendige Montage-Know-how. In gemeinsamen Kursen mit dem BRV, der LandBauTechnik-Akademie und in unserem Bohnenkamp TrainingCenter zeigt Kollege Lewandwosky, was eine sachgerechte und sichere Montage ausmacht und was im Umgang mit den immer größeren Reifen auf den immer größeren Montagemaschinen zu beachten ist. Die größte auf dem Markt erhältliche Maschine ist die vollkommen hydraulisch gesteuerte SICE S 60. Sie nimmt es mit Reifendurchmessern von bis zu drei Metern und einer Radbreite von bis zu 1.800 mm auf. Aber auch für kleinere Dimensionen bietet SICE umfassende Lösungen, zum Beispiel die S 560, auf der Räder bis zu 1.700 kg montiert werden können.