Der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp AG wird in diesem Jahr zehn Auszubildende als neue Fachkräfte übernehmen und bietet quasi dem gesamten Jahrgang eine feste Position im Team. Die jungen Kollegen haben gemeinsam vor drei Jahren ihre Ausbildung im Unternehmen begonnen und starten nun nach bestandener Abschlussprüfung in das Berufsleben. Ausgebildet wurden die Nachwuchskräfte als Fachkraft für Lagerlogistik, Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandel, Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation oder Fachinformatiker/in für Systemintegration.
Nachwuchs ist die Zukunft
Hierzu Laura Hopp, Personalleiterin bei Bohnenkamp: „Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Auszubildenden eine umfassende und praxisnahe Ausbildung erhalten. Für die Nachwuchskräfte bedeutet das, dass sie früh in die Unternehmensprozesse eingebunden werden und Verantwortung übernehmen müssen.“ Viele Abteilungen des Unternehmens haben in diesem Jahr explizit den Wunsch geäußert, auch in Zukunft von den neuen Fachkräften unterstützt zu werden und das freut auch die Personalleiterin: „Wir als Unternehmen bilden unsere Fachkräfte aus, um auch nach der Ausbildung auf das gewonnene Know-how zurückgreifen zu können. Dass unser Team in diesem Jahr durch zehn neue Mitarbeiter*innen verstärkt wird, freut mich natürlich sehr. Darauf können sowohl die Auszubildenden als auch die Ausbilder*innen in den einzelnen Abteilungen stolz sein.“
Gleichzeitig zeigt das Interesse der Auszubildenden, auch weiterhin für Bohnenkamp tätig zu sein, von der hohen Qualität der Ausbildung und den guten Rahmenbedingungen im Unternehmen.
Unterstützung im Berufsalltag
Das Team wird in Zukunft von den neuen Mitarbeiter*innen in der Logistik, im Vertrieb sowie in der IT-Abteilung und im Marketing unterstützt.