Partner des Osnabrücker Bergrennens zu Gast bei Bohnenkamp

180 Unterstützer des Osnabrücker Bergrennens trafen sich am Donnerstagabend bei der Bohnenkamp AG. Der europaweit führende Großhändler für Nutzfahrzeugreifen ist gemeinsam mit der Marke Sailun, einem bedeutenden Hersteller von LKW- und Transporter-Reifen, ein Sponsor des Motorsport-Events. Zur 56. Auflage des Rennens erwarten die Veranstalter am 03. und 04. August rund 200 Teilnehmer aus 15 Nationen.

Gemeinsam machen sie sich für das Osnabrücker Bergrennen stark: Bohnenkamp-Marketingleiter Henrik Schmudde, Stephan Cimbal, Leiter Marketing Europa bei Sailun, der Vorstandsvorsitzende der Bohnenkamp AG, Gregor Rüth, Bernd Stegmann vom Motorsport-Club Osnabrück sowie Julia Grummich und Frank Hörsting aus dem Bohnenkamp-Marketing.

Daumen hoch für eine starke Partnerschaft“ signalisieren Gregor Rüth, Vorstandsvorsitzender der Bohnenkamp AG und Bernd Stegmann, der als Vorsitzender des Motorsport-Clubs Osnabrück das Osnabrücker Bergrennen verantwortet.

Die Lkw-Profile des Co-Sponsors Sailun zogen auf dem Planungstreffen des Osnabrücker Bergrennens viele Blicke auf sich. Die am schnellsten wachsende Reifenmarke der Welt unterstützt das Osnabrücker Bergrennen gemeinsam mit der Bohnenkamp AG.

Vertreterinnen und Vertreter von weit mehr als einhundert Unternehmen aus der Region nutzten das zweite Netzwerktreffen der Sponsoren, um sich über den Stand der Vorbereitung zu informieren. Gleichzeitig konnten sie einen Blick hinter die Kulissen des Großhandels- und Logistikbetriebes in Osnabrück-Atter werfen. Unter den Gästen befanden sich neben dem Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Osnabrück, Uwe Görtemöller, auch die Stellvertretende Landrätin des Landkreises Osnabrück, Christiane Rottmann sowie die Bürgermeister Marc Schewski (Hilter a.T.W.) und Timo Natemeyer (Bad Essen). Sie alle waren der Einladung von Bernd Stegmann gefolgt, der beim Motorsport-Club Osnabrück für das Osnabrücker Bergrennen verantwortlich ist. Er betonte gleich zu Anfang die Bedeutung der lokalen Unterstützung: „Es ist großartig zu sehen, wie die lokale Politik unser Event begleitet, und ich freue mich ausdrücklich über das starke Signal der Verbundenheit.“ Mit Blick auf die bevorstehenden Rennen am ersten Augustwochenende ergänzte er: „Wir haben viele Zusagen von hochkarätigen Rennfahrern, unser Teilnehmerfeld beeindruckt europaweit.“

Führung durch 100.000 Quadratmeter Reifenlager zum weltweit ersten Radmontage-Roboter

Bohnenkamp und Sailun genossen an diesem Abend ein Heimspiel. Beide Marken treten beim 56. Osnabrücker Bergrennen als Sponsorenduo an und präsentierten sich als gute Gastgeber. Zum leiblichen Wohl und Livemusik hatte die Bohnenkamp AG auch eine beeindruckende Führung durch die 11 Fußballfelder große Reifenlogistik des Unternehmens und die modernen Büroräume organisiert. Von hier aus werden auch die Lkw- und Transporter-Reifen des Co-Sponsors Sailun in ganz Deutschland vertrieben. Der gemeinsame Gang führte vorbei an gigantischen Agrar- und Erdbewegungsreifen – und an der weltweit ersten vollautomatischen Radmontagemaschine. Der selbstentwickelte, deckenhohe Roboter benötigt nur 90 Sekunden für die Montage eines perfekt aufgepumpten Rades. Gregor Rüth, der Vorstandsvorsitzende der Bohnenkamp AG, zeigte sich sichtlich erfreut über das große Interesse: „Reifen und Räder verkaufen – das klingt erstmal ganz einfach. Dafür erbringen wir aber hinter den Kulissen jeden Tag enorme Leistungen und müssen immer wieder innovativ an die Dinge herangehen.“ Von der Präsenz als Sponsor des Osnabrücker Bergrennens verspricht sich Rüth vor allem mehr Aufmerksamkeit bei potenziellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Region.

Motorsport als Vehikel für starke Marke

„Zwei Tage lang brennt hier im Landkreis die Luft – und wir sind mit Sailun und Bohnenkamp mittendrin“, fiebert auch Bohnenkamp-Marketingleiter Henrik Schmudde der Veranstaltung entgegen. Zusammen mit seinem Kollegen Stephan Cimbal von der Sailun Group, der extra aus Frankfurt angereist war, positioniert er die Lkw- und Llkw-Reifen aus Übersee nicht zum ersten Mal im Sport-Umfeld. Schon auf dem jüngsten Truck Grand Prix (TGP) am berühmten Nürburgring hatte sich das Markengespann gezeigt. Und seit der laufenden Saison unterstützen Bohnenkamp und Sailun gemeinsam den VfL Osnabrück. „Unsere Profile bringen maximale Performance durch ausgefeilte Technik – ein Anspruch, den wir eben auch im Leistungssport finden. Und in einem solchen Umfeld erreichen wir beim Bergrennen 30.000 Menschen – da sind wir richtig“, unterstreicht Stephan Cimbal.

Sailun und Bohnenkamp gemeinsam erfolgreich

Der Reifenhersteller Sailun gehört weltweit zu den 12 größten Unternehmen seiner Branche und wächst derzeit so schnell wie kein anderer Reifenproduzent. Er verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von über 80 Millionen PKW- und über 25 Millionen Llkw- und Lkw-Pneus und vertreibt diese in 180 Märkten rund um den Globus. Unter dem Namen Maxam produziert das Unternehmen zudem Profile für Erdbewegung, Baustelle und Landwirtschaft. Neben den Sailun-Profilen finden sich die Reifen der Tochtermarke Maxam im ebenfalls im Sortiment des Osnabrücker Reifengroßhändlers.