Sailun und Bohnenkamp werden offizieller Reifenpartner des Fußball-Zweitligisten VfL Osnabrück

Die Sailun Group, einer der führenden Reifenhersteller weltweit, und die Bohnenkamp AG, Europas führender Großhändler für Reifen und Räder im Bereich Off-Highway und Transport, sind die neuen Reifenpartner des VfL Osnabrück. Die gemeinsame Partnerschaft läuft zunächst über drei Jahre.

Der Reifenproduzent Sailun und der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp haben einen Dreijahres-Sponsoringvertrag mit dem VfL Osnabrück unterzeichnet. Beide Unternehmen sind ab sofort offizieller Reifenpartner des Fußball-Zweitligisten – Sailun in der Rolle eines Premiumpartners, Bohnenkamp und die Marke MAXAM als Teampartner.

"Der VfL Osnabrück bietet uns als neuer Zweitligist eine Sichtbarkeit und Medienpräsenz, die gut zu unserer eigenen Entwicklungsstrategie passt“, unterstreicht Stephan Cimbal, Director Marketing bei der Sailun Group. „Wir haben hier einen sportlichen Partner gefunden, der seine Stärken punktgenau auf den Platz bringt und herausragend performt, wenn es drauf ankommt. Das sind genau die Stärken und Werte, an denen wir uns und unsere Profile bei Sailun und Maxam messen lassen wollen. Gemeinsam legen wir jetzt den weiteren Weg für eine gute Entwicklung!“ Auch Henrik Schmudde, Marketingleiter der Bohnenkamp AG, sieht die Marken im VfL-Kontext gut positioniert: „Nicht zuletzt ist es aber auch für die Bohnenkamp AG als einen der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Stadt wichtig und richtig, hier vor Ort Flagge zu zeigen.“

Diesen Gedanken begrüßte VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling ausdrücklich: „Wir wünschen uns natürlich ein gutes und partnerschaftliches Zusammenspiel mit den Playern aus unserer Stadt. Im Gegenzug für ein Engagement haben wir unseren Partnern – egal ob vor Ort oder international wie im Fall von Sailun – allerhand zu bieten. Wir freuen uns sehr über die Initiative der Bohnenkamp AG, gemeinsam mit der Weltmarke Sailun auf unseren Plattformen präsent zu sein!“

Auf Sailun-Reifen zum Auswärtsspiel?

Schon vor dem Sprung in die zweite Liga war der VfL für den Nutzfahrzeug-Reifengroßhändler ein interessanter Verein gewesen: Die Bohnenkamp AG gehörte bereits seit einigen Jahren zum erweiterten Partner-Pool des VfL. Gespräche über eine Vertiefung der Zusammenarbeit fanden bereits seit dem vorletzten Jahr statt. Die konkreten Konditionen für den nun unterzeichneten Vertrag konnten daher jetzt in Rekordzeit ausgehandelt werden. Vom ersten Anruf beim Verein bis zum unterschriftsreifen Vertrag vergingen laut Henrik Schmudde weniger als zwei Wochen. Über die Höhe und die inhaltlichen Details des Sponsorings haben der VfL und Bohnenkamp zwar Stillschweigen vereinbart. Nicht auszuschließen ist jedoch laut VfL-Geschäftsführer Michael Welling, dass die VfL-Profis künftig auf Sailun-Reifen zu den Auswärtsspielen ihres Clubs rollen.

Sailun und Bohnenkamp seit Jahren gemeinsam erfolgreich

Der Reifenhersteller Sailun gehört weltweit zu den 12 bedeutendsten Unternehmen seiner Branche. Er verfügt über eine jährliche Produktionskapazität von über 80 Millionen PKW- und über 25 Millionen Llkw-, Lkw- -Pneus und vertriebt diese in 180 Märkten rund um den Globus. Unter dem Namen Maxam produziert das Unternehmen zudem Profile für Erdbewegung, Baustelle und Landwirtschaft. Mit der Bohnenkamp AG verbindet den neuen Premium-Sponsor des VfL eine langjährige Geschäftsbeziehung. Neben den Sailun-Profilen sind auch die Reifen seiner Tochtermarke Maxam im Sortiment des Osnabrücker Reifengroßhändlers vertreten.


Bohnenkamp-Gruppe – kompetent, zuverlässig, nah
Die 1950 in Osnabrück gegründete Bohnenkamp Unternehmensgruppe ist der starke Partner rund um Reifen, Räder und Fahrzeugbauteile für den professionellen Einsatz. Unter dem Motto „Moving Professionals“ ist der international agierende Großhändler in 28 Ländern kompetent, zuverlässig und nah am Kunden. Das Produktsortiment ist speziell auf die Anforderungen des jeweiligen Landes abgestimmt und umfasst Reifen und Räder von 3 bis 54 Zoll für die Bereiche Land- und Forstwirtschaft, Erdbewegung, Industrie, LKW und Transport sowie für Klein- und Spezialfahrzeuge. Achs- und Fahrzeugbaukomponenten runden das Programm ab. Einen Schwerpunkt im Reifenangebot bilden die Partnermarken Alliance, BKT und Windpower sowie Kenda und Deli. Mehr als 570 Mitarbeiter bieten den Kunden umfangreiche Service- und Beratungsleistungen. So stehen den Kunden jederzeit mehr als 80 kompetente Mitarbeiter im Außendienst und über 100 erfahrene Experten für die telefonische Beratung zur Verfügung. 25 Vertriebs- und Logistikstandorte in Europa sowie Online-Shops in der jeweiligen Landessprache gewährleisten konsequente Kundennähe und eine zuverlässige Lieferung.

Die SAILUN Gruppe
Die SAILUN Gruppe wurde 2002 in der ostchinesischen Technologie- und Wirtschaftszone von Qingdao gegründet. Aktuell bekleidet Sailun bereits Position 12 im internationalen Ranking der Reifenhersteller und ist aktuell die 11. wertvollste Reifenmarke der Welt sowie die am schnellsten wachsende Marke der gesamten Branche. Derzeit gibt es weltweit rund 400 Reifenhersteller mit etwa 800 Reifenmarken. SAILUN produziert in insgesamt sieben Hightech-Produktionsstätten - vier davon befinden sich in Nordchina (Qingdao, Dongying, Shenyang, Weifang), zwei in Vietnam, eine in Kambodscha. 300 Spezialisten forschen zu den Reifen der Zukunft und arbeiten gemeinsam mit der Qingdao University of Science and Technology ständig an der Verbesserung der neuen Reifengenerationen, um einen nachhaltigen Beitrag für Kunden, Partner und die Umwelt zu leisten.