Auf der Piste eines Flughafens im Nordosten Englands kamen PS- und Geschwindigkeits-Fans Ende Juni voll auf ihre Kosten. Der Hersteller J.C. Bamford Excavators Limited (JCB) hatte einen seiner Fastracs mit mehr als 1.000 PS, einer aerodynamischen Verkleidung und den richtigen Reifen für einen Rekordversuch ausgestattet. Auf den speziell designten Laufflächen des RIDEMAX IT 696 von BKT sicherte sich der Maschinenbauer so den britischen Rekord für die schnellste Landmaschine Großbritanniens.
„Der BKT-Reifen war genau die richtige Wahl für diesen Rekordversuch”, weiß der BKT-Markenmanager bei Bohnenkamp, Frank Hörsting. „Das Profil und die Materialmischung tragen zu einem geringen Rollwiderstand bei und verleihen ausgezeichnete Haftung auf der Straße – auch bei hohen Geschwindigkeiten.“
Der bisherige Geschwindigkeitsrekord wurde erst vor einem Jahr aufgestellt. Ebenfalls in der BBC-Sendung TopGear erreichte damals der „Track-Tor“ eine Geschwindigkeit von gut 140 km/h. Die hat der Fastrac jetzt auf den Hochleistungsreifen von BKT um mehr als 25 km/h überboten. Treibende Kraft hinter der Rekordfahrt war JCB-Chef Anthony Bamford, der bereits vor 28 Jahren seine Idee eines schnelleren Serientraktors mit dem Fastrac verwirklichte.