Werkstatt-Tipp – Reifen mit Wasserfüllung

Günstiger als mit Wasser im Reifen lässt sich eine Zugmaschine nicht ballastieren. Doch für die sichere Fahrt mit wassergefüllten Reifen müssen Werkstätten und Anwender ein paar wichtige Grundregeln beherzigen – auch, weil manche Reifenhersteller ausdrücklich vom Wasserballast abraten. Unser Werkstatttipp zu wassergefüllten Reifen zeigt, worauf Praktiker achten müssen.

Korrosion und Schäden vorbeugen

Grundsätzlich lässt sich jedes Profil mit Wasser füllen. Allerdings empfehlen manche Hersteller die Wasserfüllung ihrer Fabrikate nicht: Wo Wasser und Metall im Spiel sind, kommt es leicht zu Korrosion, insbesondere, wenn dem Wasser Frostschutzmittel wie Magnesium- oder Kalziumchlorid hinzugefügt wurden. Ohne Frostschutz drohen bei Minusgraden schwere Schäden an Reifen und Felge. Der Korrosion können Anwender allerdings mit einem Schlauch vorbeugen.

Fahrkomfort und Sicherheit

Wasser federt nicht, ein vollständig mit Wasser gefüllter Reifen wäre steinhart. Aus diesem Grund wird ein Reifen niemals vollständig mit Wasser gefüllt. Als Faustregel gilt

  • Im Forsteinsatz gilt eine Füllmenge von 50 Volumenprozent des Reifens als ideal; der Reifen behält einen Großteil seiner Elastizität und ist weiter gut gegen Durchstiche geschützt.
  • Auf dem Acker darf der Anteil auf 75 Prozent steigen. Die verbliebene Luftblase erhält den Fahrkomfort und der Reifeninnendruck lässt sich weiterhin steuern.

Bei Straßenfahrten erhöht sich der Spritverbrauch durch den Rollwiderstand, außerdem nimmt die Belastung der Maschine angesichts der höheren Masse zu.

Achtung: Ein wassergefüllter Reifen enthält weniger regulierendes Luftvolumen. Ein eventueller Luftverlust wirkt sich daher deutlich stärker auf den Reifeninnendruck aus. Der Luftdruck muss daher häufiger kontrolliert werden! Außerdem kann sich das Gesamtgewicht der Maschine durch wassergefüllte Reifen so ändern, dass es in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden muss.

Reifen mit Wasser befüllen – so geht es

Der Reifen muss auf Normluftdruck gepumpt und die Maschine aufgebockt sein. Dann wird Luft bis auf 0,2 - 0,5 bar abgelassen und das Rad gedreht, bis das Wasserfüllventil seine höchste Position erreicht. Ein Wasserfüllventil gehört bei Kompletträdern von Bohnenkamp übrigens zum Standard. Die zubereitete Forstschutzlösung kann über einen Schlauch durch das Wasserfüllventil aus einem höherstehenden Behälter in den Reifen oder Schlauch einfließen, bis Wasser aus der Ventilöffnung austritt. Dann ist der ideale Füllstand erreicht und der Reifen kann wieder auf Normdruck aufgepumpt werden.

Entsorgung des Füllwassers

Magnesiumchlorid- oder Kalziumchloridlösungen müssen gesondert und entsprechend der geltenden lokalen Bestimmungen entsorgt werden.

Wann ist von einer Ballastierung per Wasserfüllung abzuraten?

Wenn die Zugmaschine nur vorrübergehend Ballast benötigt, könnte der Anbau von schnell zu montierenden Radgewichten vorteilhafter sein.