Am Anfang der Zusammenarbeit stehen BKT-Frontreifen für Traktoren und kleine Implement-Reifen, die Ende 1997 in einem Container Osnabrück erreichen. Die Bohnenkamp AG ist damals als Händler für Agrarreifen bereits seit mehreren Jahrzehnten eine feste Größe – allerdings nur in Deutschland. 80 Prozent des Bohnenkamp-Sortiments stammen zu diesem Zeitpunkt noch aus Europa. „Viele dieser Hersteller haben Ende der Neunzigerjahre auf Radialreifen umgestellt und es gab zeitweise Engpässe im Bereich Diagonal. Daher sind wir auf die Suche nach neuen Lieferanten gegangen“, blickt der damalige Bohnenkamp-Einkaufsleiter Harm Jonkeren anlässlich des Jubiläums zurück. Auf der Essener Reifenmesse wurde er mit BKT fündig. Begeistert hat ihn schon damals die Haltung des aufstrebenden Reifenherstellers: „Vor allem, wie klar die Vermarktungsstrategie war. BKT wollte Reifen für den europäischen und den amerikanischen Markt produzieren, und hat schon damals gezielt auf langfristige Handelspartner gesetzt.“
Die Qualität von BKT spricht sich schon damals schnell herum
Qualität und Leistung stehen bei der Marke BKT von Anfang an in einem bemerkenswert guten Verhältnis. Die Profile aus Übersee performen auf dem Acker so überzeugend, dass die Marke unter Landwirten und Lohnunternehmern schnell eine wachsende Fangemeinde gewinnt. 25 Jahre später vertreiben wir bei Bohnenkamp AG mehr als 3.200 BKT-Produkte – als bevorzugter Vertriebspartner der Marke in Deutschland, Österreich und der Schweiz, und darüber hinaus in allen anderen Bohnenkamp-Vertriebsgebieten vom Benelux bis ins Baltikum.
Partnerschaft bringt Wachstum für beide Unternehmen
Sowohl Bohnenkamp als auch BKT haben gemeinsam eine rasante Entwicklung zurückgelegt und wichtige Meilensteine erreicht. „Zusammen haben wir immer wieder neue Segmente erschlossen: Diagonalreifen, Radialreifen, spezielle IF/VF Reifen und schließlich die Bereiche Erdbewegung, Industrie und Kran. Wenn ich zurückschaue, haben wir jedes Jahr zwischen 80 und 100 neue Produkte ins Sortiment aufgenommen“, zieht Bohnenkamp-Gesamtvertriebsleiter Thomas Pott ein Fazit. Vorstand Gregor Rüth verweist auf einen weiteren Aspekt der Zusammenarbeit: „Während BKT die Produktionskapazitäten deutlich erweitert hat, haben wir als Distributionspartner unsere europäische Präsenz ausgebaut – in vielen Ländern gemeinsam mit BKT.“
Weitere Erfolgsnachrichten zeichnen sich für die nahe Zukunft bereits ab. Ab dem Jahr 2024 werden im Bohnenkamp-Sortiment LKW-Baustellenreifen zu finden sein – ein weiteres Segment, das BKT mit einer Alternative zu bisherigen Profilen bereichert. „Mit Blick in die Zukunft haben wir noch viel vor. Es ist uns wichtig, diese Schritte gemeinsam als Partner zu gehen. Unsere Vision ist klar – wir möchten voranschreiten und gemeinsam erfolgreich sein“, schließt BKT-Chairman Arvind Poddar.